Cleo: Vom Wegträumen und Freunde finden
Der wunderbare Alibri-Verlag hat mir auch dieses Buch zu meiner Bestellung als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. (Alle Rezensionen zu Büchern aus dem Alibri-Verlag.)
Sassafras De Bruyn hat hier keine sehr wortreiche Geschichte geschaffen und hat doch viel zu erzählen. Die kleine Protagonistin Cleo reist durch bildstarke Welten von ihrem “tristen” Alltag in ihre bunte Fantasiewelt.
Ich muss mich immer beeilen.
Ich muss meine Schnürsenkel binden und
meine Haare kämmen.Ich muss kopfrechnen, schreiben, rennen, spielen,
pinkeln, schlafen und vor allem zuhören. Jeden Tag!(aus “Cleo” von Sassafras De Bruyn)
Das Leben ist (k)ein Schulhof
Die Dinge, die da von Cleo erwartet werden, kennen wohl alle Kinder – von Ponyhof-Idylle ist das alles weit entfernt und doch so alltäglich. Neben den Erwachsenen machen auch die Kinder am Schulhof Cleo zu schaffen, sie fühlt sich wohl als Außenseiter. Ihr allerbester Freund ist deshalb ihr Kater Amadeus, den sie auch für seine Willensstärke bewundert.
In ihrer Fantasie verabschiedet sich Cleo von all dem: Sie reist in Begleitung von Amadeus mutig über den Ozean in spektakuläre Welten mit Luftstädten und Dinosauriern und verzauberte Meereswälder. Beim Sternepflücken begegnet sie einem Jungen, der sie auf ihren Abenteuern begleitet und ihre fantastischen Träume teilt. Das letzte Bild zeigt Cleo mit dem Jungen auf der Bank des Schulhofs.
Gemeinsam träumt es sich bunter
Sassafras De Bruyn hat mit “Cleo” ein wunderbares Buch geschaffen, dass verträumte Kinder ernst nimmt und ihre Ängste und Stärken sieht. Cleo nimmt ihr Leben sehr bewusst wahr und sie weigert sich es so hinzunehmen, wie es ist. Dieses wundervoll illustrierte Mutmacher-Buch vermittelt nicht nur die Botschaft "Du bist richtig, so wie du bist” sondern auch “Du bist nicht allein”.
Cleo *
Alibri Verlag
Sassafras De Bruyn (Autorin & Illustration)
Johnny Van Hove (Übersetzer)
ISBN: 978-3-86569-259-7
Empfohlenes Alter: ab 5 Jahren
ca. 16 Euro
(Das kleine Bild verlinkt auf Amazon.*)