Juhu, LetzteR! Ehrgeiz mal anders
Jens Rassmus ist ja auch so ein Garant für großartige Kinderbücher. Seine 2019 erschienene Nachtgeschichte “Das Nachttier” wurde bereits mit dem “Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis” ausgezeichnet.
Gerade erst ist sein neues Buch erschienen “Juhu, LetzeR!” und wir lieben es! Weil immer dieselben Tiere gewinnen, dösen die Zuschauer weg. Dieses Mal purzelt der Elefant dabei nach vorn und nimmt die Tiere der anderen Ränge gleich mit. So gefährlich langweilig ist die Olympiade der Tiere mittlerweile geworden.
Die gefährlich langweilige Olympiade der Tiere braucht einen Twist
Es muss sich etwas ändern: Die Regeln! So dass dann die gewinnen, die sonst immer verlieren. Also bewerben sich Leichtgewichte wie der Schmetterling fürs Kugel stoßen und Boxen und Schnecke und Schildkröte für den Wettlauf. Das Publikum fiebert begeistert mit, wer wohl das schlechteste Ergebnis einfährt. Dabei werden die Teilnehmer sehr kreativ.
Selbst ehemalige Champions wie der Gepard lassen sich etwas einfallen. Er sprintet wie immer, aber in die falsche Richtung! Leider hat er gegen die Konkurrenz keine Chance, denn er ist von seiner Runde um die Welt trotzdem schneller zurück als die eingeschlafene Schildkröte mit der Schnecke am Rücken.
Eine wunderbar unterhaltsame Geschichte darüber, wie es sein kann aus langweiligen Wettkampfregeln auszubrechen.
Juhu, LetzteR! Die neue Olympiade der Tiere*
G&G Kinderbuchverlag (Nilpferd)
Jens Rassmus (Autor, Illustration)
ISBN: 978-3-7074-5237-2
Empfohlenes Alter: ab ca. 5 Jahren
ca. 17 Euro
(Der Titel oben verlinkt auf den Autor, das kleine Bild unten verlinkt auf Amazon.*)