Lesestoff mit Daumenkino

View Original

Weggepustet: Der Traum vom Fliegen und Herbstgefühle

Herbstwind und Drachensteigen gehören einfach zusammen. In “Weggepustet” hat Rob Biddulph als Zutaten noch den Traum vom Fliegen, eine Prise Fern- und Heimweh drüber gestreut.

Ein Pinguin hebt ab

Den schönen roten Drachen muss Pinguin Blau sofort ausprobieren, doch der Wind weht so stark, dass Blau abhebt. Auch seine Pinguin-Freunde Floh und Bert, Robbe Wilbur und Bär Hermann können ihn nicht zurückhalten.

Was für ein Schreck!
O wei! O weh!
Es geht hinaus
auf hohe See!

Der ganze Trupp verlässt nicht nur die Antarktis sondern landet erst wieder auf einer tropischen Insel mit exotischen Tieren.

Ein Ausflug in die Fremde und zurück

Spannend ist das in der Ferne, aber die Tiere sehnen sich schnell wieder nach der Heimat. Also basteln sie gemeinsam ein Boot. Der Elefant gibt ihnen mit einem gewaltigen Windstoß Antrieb und sie segeln zurück. Es hat sich aber ein blinder Passagier mit an Bord geschmuggelt – und der hat Glück, denn der neue Drache, den Blau am nächsten Tag vor seiner Tür findet, mag er dann selbst nicht mehr ausprobieren. Der Überraschungsgast schon.

Witzig illustriert und charmant gereimt

“Weggepustet” ist das erste Kinderbuch von Rob Biddulph, zuvor unter anderem Art Director bei der englischen Wochenzeitung “The Observer”. Ich kenne zwar die Originaltexte nicht, aber die übersetzten Reime von Steffen Jacobs sind unterhaltsam und tragen so luftig und flott durch das Buch wie die Windböen den Drachen mit Anhang.

Weggepustet *
Diogenes
Rob Biddulph (Autor & Illustration), Steffen Jacobs (Übersetzung)
ISBN: 978-3257011791
Empfohlenes Alter: 4 bis 6 Jahre
ca. 6,50 Euro

(Der Titel oben verlinkt auf die Verlagswebsite, das kleine Bild unten verlinkt auf Amazon.* Mit der ISBN-Nummer bekommst du das Buch beim Buchhändler deines Vertrauens.)

See this content in the original post

* Mehr Infos über Verlinkungen zu Amazon & co. findest du hier.