Das kleine Blau und das kleine Gelb – Wenn Freundschaft abfärbt
Das kleine Blau und das kleine Gelb wohnen nebeneinander, gehen zusammen Schule, spielen zusammen – sie sind beste Freunde. Eines Tages, als Mama Blau einkaufen geht, schleicht sich das kleine Blau raus, um seinen Freund zu besuchen. Das kleine Gelb ist nicht zuhause, also macht sich das kleine Blau auf die Suche. Sie finden sich und verbringen eine lustige Zeit miteinander.
Der Spaß färbt ab – beide kommen grün nachhause. Ihre Eltern erkennen sie nicht wieder. Erst als die beiden vor Kummer zu weinen beginnen, lösen sich die Farben wieder voneinander. Vor Freude fallen sich die Eltern in die Arme und merken erst da, was mit ihren Kindern geschehen ist. Innige Freundschaft färbt ab.
Gibt's etwas zu meckern?
Nein, die Lionni-Liebe ist hier groß! Lionni schafft es mit so etwas Abstrakten wie Farbflecken so komplexe Themen wie Freundschaft und "fremd sein" verständlich zu machen. Allerdings gehörte das Buch bei uns schon mit knapp 2 Jahren zu den Lieblingsbüchern – meine beiden haben es damals in der Kinderkrippe gelesen und geliebt. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum eine Leseempfehlung erst ab 4 Jahren gegeben wird.
Das kleine Blau und das kleine Gelb*
Oetinger Verlag
Leo Lionni
ISBN: 978-3789159404
Empfohlenes Alter: 4 bis 6 Jahre
ca. 10 Euro
(Das kleine Bild verlinkt auf Amazon.*)